Backnang, Zur Dilleniusstraße 3

Standort  —  Backnang Besonderheiten  —  Das Gebäude wurde wahrscheinlich schon vor der im Jahre 1540 erbauten benachbarten Apotheke errichtet.

Beim großen Stadtbrand im Jahre 1693 ist, bis auf einen Teil des Ost- und Westgiebels, der aus Naturstein gemauert ist, das Gebäude abgebrannt. Die Westgiebelfassade des Hauptgebäudes, die einzige bekannte Natursteinmauerwerkfassade in Backnang, ist mit 6 gekuppelten Standweinwänden ausgeführt und reicht bis zur Unterkante des Halbwalms. Damit wäre es neben steinernen Partien einiger öffentlicher Gebäude wie das Rathaus, der Stadtturm, die Stiftskirche und das Schloss das einzige bürgerliche Gebäude Backnangs, das aus der Zeit vor 1700 erhalten ist.

Der mittelalterliche Gewölbekeller ist noch erhalten. Insgesamt befinden sich in dem Gesamtgebäudekomplex zwei Gewölbekeller deren Bauzeit sich nicht genau festlegen lässt. Im Jahre 1740 wurde der Gebäudekomplex um eine Scheune ergänzt. Diese Scheune wurde im Jahre 1887 zum Wohngebäude "Zur Dilleniusstraße 2" umgebaut.

Im rückwärtigen Hofraum wurde bei Grabarbeiten die Stadtmauer freigelegt und in die Außenanlage integriert.
Baujahr  —  1540
Sanierung  —  2000-2001
Gesamtfläche  —  980 m²
Nutzung  —  Wohnen und Gewerbe